Volker Jobst
Bundesvüarstäiha des Bundes der Egerländer Gmoin e.V.
Liebe Freunde und Besucher des Vinzenzifestes,
liebe Egerländer, sehr geehrte Ehrengäste,
zum 72. Mal begrüßen die Stadt Wendlingen am Neckar und die Egerländer in Baden-Württemberg zum Vinzenzifest, heuer auch zum 49. Landestreffen des Baden-Württembergischen Landesverbandes des Bundes der Eghalanda Gmoin e.V.
Als Bundesvüarstäiha des Bundes der Eghalanda Gmoin e.V. – Bund der Egerländer danke ich an dieser Stelle der Stadt Wendlingen am Neckar, dem Landesverband der Egerländer in Baden-Württemberg und der Egerländer Gmoi Wendlingen für ihr über Jahrzehnte anhaltendes Engagement für dieses herausragende Erntedankfest – für das Vinzenzifest!
Weiter gratuliere ich der Egerländer Gmoi Wendlingen zu ihrem 75. Bestandsfest, das die Gmoi im Rahmen des diesjährigen Vinzenzifestes begehen wird.
Gespannt dürfen wir auf die Vinzenzirede von Frau Präsidentin Muhterem Aras sein. Frau Aras greift ein Thema auf, das für jeden Besucher sicherlich eine Bereicherung sein wird. Frau Aras wird uns sicherlich deutlich machen, wie wichtig in dieser Zeit und in dieser Gesellschaft eine gefestigte Demokratie ist, dass diese keine Selbstverständlichkeit ist und dass wir im Jahr 2024 75 Jahre Grundgesetz und 70 Jahre Landesverfassung feiern dürfen.
Das weitere traditionelle Programm des Vinzenzifestes 2024 verspricht wieder eine Begegnung mit fröhlichen, interessierten, aufgeschlossenen und traditionsbewussten Menschen zu werden. Ich freue mich auch auf die erneuten Begegnungen mit den Trachtenfreunden aus nah und fern.
Freuen wir uns auf ein schönes Vinzenzifest und Landestreffen bei Kaiserwetter und fröhlicher Stimmung.
(gez.)
Volker Jobst