Winfried Kretschmann (MdL)
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg
Im Herzen Europas gelegen, zeichnet sich Baden-Württemberg durch seine reiche kulturelle Vielfalt und seine lebendigen Traditionen aus. Als Gastgeberland der Fußball-Europameisterschaft 2024 haben wir hierzulande die verbindende Kraft des Sports und die Freude an gemeinschaftlichen Begegnungen erlebt. Doch nicht nur der Sport bringt uns zusammen, auch unsere tief verwurzelten Bräuche und Feste sind Ausdruck eines lebendigen Miteinanders. In Wendlingen am Neckar zeigt sich dies besonders eindrucksvoll, wenn das Erntedankfest und das Vinzenzifest gefeiert werden. Als Schirmherr der Veranstaltung begrüße ich alle Besucherinnen und Besucher vom 19. bis 21. Juli 2024 sehr herzlich zum traditionellen Stadtfest in Wendlingen am Neckar!
Veranstaltungen wie das Vinzenzifest sind tief in der Geschichte und Kultur der Region verankert und sind ein wunderbares Beispiel für Integration und das Nebeneinander ganz verschiedener Traditionen und Bräuche. Das Birnsunnta, wie das Vinzenzifest im Volksmund genannt wird, hat seinen Ursprung im Jahr 1693 in der Überführung der Reliquien des Heiligen Vinzentinus nach Eger. Heute erinnert das Fest auch an die Flucht und Vertreibung der Egerländer Landsmannschaft nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit der Vertreibung gelangte auch das Birnsunnta Brauchtum nach Wendlingen am Neckar. Fortan half es den Heimatvertriebenen, ihre Kultur und Identität zu bewahren.
Gerade die aktuellen, schwierigen Zeiten mit vielen Krisen führen uns vor Augen, wie notwendig der Einsatz für Völkerverständigung und ein gutes Miteinander zwischen den Nationen und Kulturen ist. Europa muss mehr denn je zusammenrücken und zusammenhalten, um all das zu erhalten, was uns wichtig ist. Eine traditionelle Veranstaltung wie das Vinzenzifest ist dabei ein wertvoller Beitrag, weil es für gelebte Gemeinschaft steht und ein weithin sichtbarer Botschafter für Verständigung ist. Das Fest bietet eine großartige Gelegenheit, das Miteinander nicht nur der Egerländer, sondern aller Mitbürgerinnen und Mitbürger zu stärken.
Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem großen Engagement das Vinzenzifest ermöglicht haben. Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eine schöne Zeit und anregende Begegnungen!
(gez.)
Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg