Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Heinz Eininger

Landrat des Landkreises Esslingen

 

Landrat Heinz Eininger

 

Zum 72. mal lädt die Stadt Wendlingen am Neckar gemeinsam mit der „Egerländer Gmoi“ zum großen Treffen der Egerländer und ihrer Freunde in die Patenstadt ein. 
Das Vinzenzifest kann nunmehr auf eine 300-jährige Tradition zurückblicken. Es war durch den Magistrat der alten Reichsstadt Eger - heute Cheb in Tschechien - aus Anlass der Verleihung der Kopfreliquie des Hl. Vinzenz an die Stadt gestiftet und erstmals 1693 als Erntedankfest begangen.


Aus dem traditionsreichen Fest zu Ehren des Schutzheiligen der Egerländer ist in Wendlingen am Neckar ein lebendiges Stadtfest entstanden: ein Fest aller Wendlinger und ihrer Gäste, ein Brauchtums- und Heimatfest und auch ein Europäisches Integrationsfest – ein schönes Zeichen des europäischen Miteinanders. Denn das Vinzenzifest erinnert auch daran, dass es vertriebene Menschen waren, die nach dem Zweiten Weltkrieg die Charta zur Schaffung eines geeinigten Europas unterzeichnet haben. 


Die Feierlichkeiten sind der Egerländer Gmoi, den Menschen und den Verantwortlichen in Wendlingen am Neckar Ehre und Verpflichtung zugleich. Sie wissen aus ihrer eigenen Geschichte, was es bedeuten kann, heimatlos zu werden, aber auch, eine neue Heimat zu finden. Heimatvertriebene haben einen entscheidenden Beitrag zum Aufbau unseres Landes geleistet.


Mich erfreuen Jahr um Jahr aufs Neue das große Engagement und die konstante Begeisterung aller Beteiligten und Mitwirkenden. Mein herzlicher Dank gilt den Vereinsmitgliedern aller Egerländer Gmoin, der Stadt Wendlingen am Neckar sowie den Verantwortlichen in den Vereinen und den Vertretern der Kirchen, die gemeinsam das Vinzenzifest als großes Heimatfest ermöglichen.
 

 

(gez.)
 
Heinz Eininger
Landrat

   Flyer 2025